about me

Hallo - schön, dass Du wissen willst, wer hinter den Fotos steckt. Ich lebe in der Zentralschweiz und die Begeisterung zur Fotografie haben schon mein Grossvater und mein Vater gelebt. Mit 10 Jahren knipste ich meine ersten Fotos und in meiner Jugendzeit verwendete ich einen Grossteil des Ersparten für Rollfilme und Papierentwicklung. 25 Jahre habe ich in der Werbung gearbeitet und dabei einigen Fotografen über die Schultern geschaut. Ich besuchte einige Fotokurse und lese alles, was mir über Fotografie in die Hände fällt. Aber am meisten lerne ich im Tun - draussen in der Natur oder im Austausch mit Foto-Begeisterten. In der Landschaftsfotografie liebe ich das warme goldene Licht am frühen Morgen oder kurz vor der Dämmerung. Eine wachsende Fasziniation habe ich jedoch für die Vogelwelt. Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Feldornithologin und bin Mitglied des ornithologischen Verein "Wasseramsel". Das wachsende Wissen über die einheimischen Vögel hilft mir im Auffinden und Definieren der Vögel. Dabei bewege ich mich unterwegs mit grösstem Respekt und Abstand, speziell in der Brut- und Aufzuchtzeit. Erst durch die Fotografie wurde mir die unglaubliche Schönheit dieser gefiederten Lebewesen bewusst: Das in tausend Farben schillernde Prachtkleid eines Stars, das leuchtende Blau der Blaumeise, die clowneske Zeichnung eines Papageientauchers. Um wenigstens einem Teil meiner tausenden von Fotos zu etwas Scheinwerferlicht zu verhelfen, ist diese Website da. Und wenn sie hier auch andere Menschen berühren, so freut mich das sehr.

Aktuelles Equipment:

Kamera: Nikon Z7II, Nikon D500

Objektive: Nikkor 500mm f4, Nikkor Z 24-200mm f/4, Nikkor Z 13-40/4 S, Nikkor 105mm 1:2.8, Nikkor 70-200 mm 1:2.8, Nikkor 200-500 mm 1:5:6, Sigma Art 50 mm 1:1.4, Sigma Art 18-35 mm 1:1.8, Sigma 10-20 1:3.5, Nikon AF-S Teleconverter TC 20 EIII

Stativ: Gitzo-Stativ und Manfrotto-Einbeinstativ

Filtersystem: NISI mit div. Grau- und Verlaufsfiltern

Daniela Strässle